Die Ausstattung des Generation:

 

VW schreibt in seinem Prospekt:"Der Golf Generation besticht durch seine exclusive Kombination aus sportlicher Optik und komfortabler Ausstattung...".

Und damit haben sie absolut Recht. Darum wurde der Generation auch ca. 24500 mal verkauft.

Die meisten Leute wählten für ihr Auto die Farbe, die VW extra für den Generation kreiert hatte, nämlich das Technoblau metallic (K9).

Für die Limousine gab es auch noch 9 weitere Farben, und zwar:

(A1)  Schwarz  

(B4)  Candyweiß

(D3)  Perlblau   

(D8)  Flashrot

(X1)  Satinsilber

(F8)  Blau-Anthrazit

(Z4)  Black-Magic

(1D)  Jazz-Blue

(7D)  Indigo-Blau

Und das Beste daran war, egal welche Farbe von den 10 man wünschte, man brauchte keinen Pfennig dazu bezahlen. Im Gegensatz zum normalen Golf sind hier die Stoßfänger, Seitenleisten, Außenspiegelkappen sowie die Türgriffe in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert.

Die Windschutzscheibe hat eine stärkere Grautönung im oberen Bereich und die Heckleuchten sind abgedunkelt. Das kannte man sonst nur vom GTI bzw. vom Highline.

Ein weiteres sportliches Detail sind die Leichtmetallräder "Montreal" in der Größe 6,5 x 16 Zoll in 5-fach Doppelspeichenoptik mit 205/55er Reifen.

Öffnet man die Tür, sieht man im Einstiegsbereich eine schwarz-silberne Metalleiste mit dem Schriftzug "GOLF". Dieses kleine Extra wurde von VW selbst später auch für andere Modelle übernommen und die Zubehörindustrie griff dieses Detail auch gern auf: heute gibt's die Leisten sogar beleuchtet.

Ein Hauch von Exklusivität verströmt der Innenraum. Statt der eher unattraktiven Autositzbezüge dominieren hier die Farben Blau und Hellgrau. Die Rückenteile, Seitenwangen sowie die Kopfstützen sind flanellgrau und mit blauen Nähten abgesteppt. Die Sitzmittelbahnen sind in blau gehalten und tragen das Generation-Zeichen mit Schriftzug als echte Stickerei.

 

Der restliche Innenraum ist mit hellgrauem Teppich ausgeschlagen. Die Fußmatten sind etwas dunkler im Grau aber mit blauem Kettelband eingefaßt.

Passend dazu erscheinen die Dekoreinlagen in Mittelkonsole, Aschenbecher-

deckel vorn und Türzuziehgriffen in Mikrotech-Blau.

Echtes Leder darf natürlich auch nicht fehlen. Man findet es am Dreispeichen-Lenkrad, Handbremsgriff, der Schaltmanschette und am Schaltknauf  -- alles fein mit orbitblauen Nähten abgesetzt. Der Schaltknauf selbst trägt eine Chromlinse mit dem jeweiligen Schaltbild und dem Schriftzug "Generation".

 

 

Zur weiteren Serienausstattung gehörte die FCKW-freie Klimaanlage und die Radioanlage "Beta" mit Autoreverse CC-Teil und Ansteuermöglichkeit für CD-Spieler. Vier Lautsprecher vorn und bei viertürigen Modellen auch 2-Wege-Lautsprecher hinten kompletieren die Musikanlage.

Ansonsten entspricht die Ausstattung der des Comfortline. Dazu zählen Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Funkfernbedienung für die Türschlösser, höhenverstellbare Sportsitze vorn und die Easy-Entry-Funktion beim 2-Türer, um nur einige zu nennen.

Bei den Motoren konnte man zwischen 4 Benzinern und 4 Dieseln wählen.

Die Benziner kamen wie folgt daher:

1,4 Liter mit   55 KW  (75 PS)

1,6 Liter mit   74 KW  (100 PS)

2,0 Liter mit   85 KW  (115 PS)

2,3 Liter mit  110 KW (150 PS)

Der 2,0 Liter Motor war übrigens der erste von VW, der der Euro-4-Norm entsprach und somit konnte man nochmals 600,-€ Steuern sparen.

 

 

Motorraum 2,0 Liter

 

Die Diesel-Motoren haben alle 1,9 Liter Hubraum aber unterschiedliche Leistungen:

Saugdiesel   50 KW   (68 PS)

TDI                 66 KW   (90 PS) 

TDI                 81 KW  (110 PS)

TDI                 85 KW  (115 PS)

 

Für die 3 größeren Benziner und die letztgenannten beiden TDI gab es auch ein Automatik-Getriebe. Entsprechend der Motorleistung staffelten sich auch die Preise.

Es ging los bei 17.204 € für den kleinen Benziner und endete bei 21.781 € für den V5 mit Automatik-Getriebe.

Wünschte man weitere Extras wie z.B. Automatische Klimaanlage, Winterpaket, Schiebedach oder Lendenwirbelstütze wurde der Generation entsprechend der Aufpreisliste nochmals teurer.